Häufig gestellte Fragen

Rund um das Schloss

Ersatzteile: Wie komme ich an Ersatzteile und Zubehör für mein Schloss?
Für Ersatzteile und weiteres Zubehör kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter service@kohlburg.com. Hier helfen wir Ihnen mit Ihrem Anliegen gerne weiter.

Pflege: Wie pflege ich mein Schloss richtig?
Unsere Schlösser bestehen aus hochwertigem Stahl und sind speziell gegen Korrosion und Rost geschützt. Dennoch können Wetter und Schmutz dem Schloss natürlich zusetzen. Um dem entgegenzuwirken, empfehlen wir sämtliche Schlösser regelmäßig mit speziellem Schloss-Öl-Spray zu ölen (bitte kein herkömmliches Öl benutzen, da hier der Zylinder schnell verharzt und unbeweglich wird). Auch für den Fall, dass kleinste Schmutzpartikel in das Schloss (z.B. den Zylinder oder die Zahlenräder) gekommen sind und der Schließmechanismus hakt, raten wir dazu, etwas Schloss-Öl in die Öffnung zu tun. Das Produkt wird es Ihnen durch Langlebigkeit danken.

Wetterfest: Sind die Schlösser wetterfest?
Unsere Schlösser bestehen aus hochwertigen Stahl und sind speziell gegen Korrosion und Rost geschützt. Dennoch können Wetter und Schmutz dem Schloss natürlich zusetzen. Um dem entgegenzuwirken, empfehlen wir besonders im Winter sämtliche Schlösser regelmäßig mit speziellem Schloss-Öl-Spray zu ölen.

 

Rund um den Kauf

Ebay & Amazon: Warum sind die Schlösser hier im KOHLBURG-Shop günstiger als auf Verkaufsplattformen wie Ebay und Amazon?
Wir versuchen Ihnen auf allen Verkaufskanälen den besten Preis für unsere Schlösser zu bieten. Die meisten Verkaufsplattformen erheben Gebühren für das Verkaufen unserer Produkte. Dies spiegelt sich dementsprechend auch in einem höheren Preis auf diesen Verkaufsplattformen wider. In unserem KOHLBURG-Shop müssen wir keine Zwischenhändler bezahlen. Diesen Kostenvorteil geben wir an Sie weiter, sodass wir Ihnen hier den günstigsten Preis anbieten können.

Login: Kann ich die Schlösser auch ohne Registrierung im KOHLBURG-Shop bestellen?
Ja, im KOHLBURG-Shop können Sie Schlösser auch ohne eine Registrierung bestellen. Eine Registrierung bietet den zusätzlichen Vorteil, dass Sie bei wiederholten Bestellungen Ihre Daten nicht erneut angeben müssen.

Mengenrabatt: Gibt es Mengenrabatt bei mehreren Schlössern?
Mengenrabatt kann je nach Produkt ab einer Menge von fünf Schlössern gewährt werden. Für Fach-Händler bieten wir spezielle Rabatte an. Bitte wenden Sie sich für Rabatte an unseren Kundenservice unter service@kohlburg.com.

Rechnung: Wo bekomme ich meine Rechnung her?
Um möglichst ressourcenschonend und nachhaltig zu agieren, haben wir beschlossen standardmäßig keine Rechnungen und Werbung mehr den Sendungen beizulegen. Benötigen Sie dennoch eine Rechnung, erhalten Sie diese gerne auf Nachfrage von unserem Kundenservice.

Zahlungsmethoden: Welche Zahlungsmethoden bietet KOHLBURG an?
Um Ihnen den Kauf unserer Schlösser so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir verschiedene Zahlungsmethoden an. Genauere Informationen zu unseren Zahlungsmethoden finden Sie hier.

 

Lieferung und Versand

Versandländer: In welche Länder sendet KOHLBURG hier im Shop?
Wir liefern nur innerhalb Deutschlands. Wir liefern nicht in weitere Länder. Möchten Sie aus anderen Ländern bestellen, nutzen Sie gerne den europaweiten Versand unserer Schlösser auf Amazon.de.

Versandkosten: Was kostet der Versand hier im Shop?
Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Deutschlands mit DHL.

Lieferadresse: Kann ich meine Lieferung an jede Adresse senden lassen?
Wir liefern nicht außerhalb von Deutschland. Bei Lieferadressen in Deutschland ist auch eine Angabe von DHL-Paketshops, DHL-Packstationen oder Postfilialen möglich.

Lieferzeit: Wie lange ist die Lieferzeit?
Bei der Zahlung per Banküberweisung, PayPal und Amazon Payments erfolgt der Versand der Ware direkt nach dem Zahlungseingang. Die Lieferung der Sendung erfolgt innerhalb von 2-5 Werktagen nach Zahlung. Wir bieten keinen Express-Versand an.

Sendungsverfolgung: Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
In der Versandbestätigung, die per E-Mail verschickt wird, sind die Informationen zum Versand hinterlegt (Sendungsverfolgungsnummer, Spedition und voraussichtlicher Liefertermin), mit denen die Sendung nachverfolgt werden kann.

 

Retouren, Umtausch & Erstattung

Widerruf: Kann ich ein Produkt bei Nichtgefallen zurücksenden und wie erfolgt die Rückerstattung?
Der Kauf kann innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Die Ware darf keinerlei Gebrauchsspuren durch Ihre Benutzung aufweisen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem die Ware in Besitz genommen wurde. Unsere Widerrufsbelehrung ist hier zu finden.

Erstattung bei Sachmangel: Mein Schloss ist bereits kaputt angekommen oder hat einen anderen Sachmangel. Was nun?
Leider kommt es trotz unserer intensiven Qualitätskontrollen vor, das einzelne Produkte Mängel bereits bei der Lieferung aufweisen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an den Kundensupport. Hier helfen wir Ihnen schnellstmöglichst das Problem zu lösen.

Retoure an KOHLBURG oder Amazon: Soll ich den Artikel an KOHLBURG oder an Amazon zurücksenden?
Die Rücksendung hängt davon ab, wo Sie den Artikel gekauft haben. Schlösser die Sie über Amazon erworben haben, müssen auch an Amazon zurückgesendet werden. Schlösser die Sie hier im KOHLBURG-Shop gekauft haben, senden Sie bitte auch an die im Impressum genannte Adresse (Retourenadresse) zurück.

Rücksendung: Wie kann ich die Rücksendung abwickeln?
Wenn Sie Ihr Schloss wegen Nichtgefallen zurückschicken möchten, senden Sie dieses bitte auf eigene Kosten an unsere Retourenadresse.

Rücksendekosten wegen Nichtgefallen: Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung bei einer Retoure bei Nichtgefallen des Schlosses?
Rücksendungen aufgrund Nichtgefallens müssen selbst frankiert werden. Die Rücksendekosten werden nicht erstattet.

Dauer der Erstattung: Wie lange dauert die Rückerstattung des Kaufpreises bei zurückgesendeten Schlössern?
Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, weisen wir die Rückerstattung an. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Rückerstattung maximal 2-3 Werktage benötigen.

Umtausch: Wie kann ich ein Schloss mit einem anderen Schloss umtauschen?
Wir bieten keinen Umtausch mit einem anderen Schlosstypen an. Falls Ihnen ein Produkt nicht zusagt, kann es aber natürlich innerhalb der 30-Tage-Frist retourniert werden. Nach Eingang der Retoure erstatten wir den Kaufbetrag zurück. Währenddessen kann das gewünschte neue Produkt erneut bestellt werden. So entsteht keine Wartezeit bis die Retoure von uns bearbeitet wurde. Leider ist das Verrechnen von Beträgen unterschiedlicher Bestellungen nicht möglich.

Unfreie Sendungen: Kann ich die Ware unfrei (also unfrankiert) an die Retourenadresse zurücksenden?
Nein, bitte versenden Sie keine unfreien Sendungen. Bei unfreien Sendungen entstehen Annahmekosten in Höhe von 15 €. Diese Kosten müssen wir Ihnen dann leider von dem zu erstattenden Kaufpreis abziehen. Wir bitten Sie deshalb darum, die Rücksendung ausschließlich selbst zu frankieren.